Cifre slabe - Mercedes renunță la două modele

Cifre slabe - Mercedes renunță la două modele

În câteva cuvinte

Mercedes-Benz va opri producția modelelor Citan și T-Klasse din cauza vânzărilor slabe. Compania se va concentra pe segmentul de vehicule comerciale mari, cum ar fi Vito, V-Klasse și Sprinter, renunțând la parteneriatul cu Renault pentru aceste modele mici. Decizia reflectă o strategie de concentrare pe segmentele profitabile.


An dieser Stelle findest du den Text-to-Speech Player Um den TTS Player darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

externen Inhalt aktivieren

Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist Ihre jederzeit widerrufliche Einwilligung (über den Schalter oder über " Widerruf Tracking und Cookies " am Seitenende) zur Verarbeitung personenbezogener Daten nötig. Dabei können Daten in Drittländer wie die USA übermittelt werden (Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO). Mit dem Aktivieren des Inhalts stimmen Sie zu. Weitere Infos finden Sie hier.

Sie kamen nie richtig in Fahrt – jetzt zieht der Autobauer die Reißleine.Aus für die kleinen Vans mit Stern! Mercedes-Benz verabschiedet sich endgültig von seinen Mini-Vans Citan (gewerblich) und T-Klasse (privat). Das berichtet die Automobilwoche. Auch die Elektro-Versionen eCitan und EQT stehen auf der Abschussliste. Das Produktionsende kommt demnach Mitte 2026.

Flop statt Verkaufsschlager

Die Verkaufszahlen waren zuletzt alles andere als überzeugend:

  • ► Nur 23.351 Citans gingen 2023 über die Theke – minus drei Prozent.
  • ► Die private T-Klasse landete bei mageren 5117 Stück, ein Einbruch um satte 31 Prozent.
  • ► Zum Vergleich: VW verkaufte vom Caddy im gleichen Zeitraum mehr als 107.000 Fahrzeuge!

Mercedes CitanFoto: Mercedes-Benz AGUnd das, obwohl Mercedes die zweite Generation der kleinen Transporter erst 2021 und 2022 neu aufgelegt hatte. Gebaut wurden beide Modelle von Renault im nordfranzösischen Maubeuge, technisch basierend auf dem Renault Kangoo. Mercedes-Logo hin oder her – das Premium-Gefühl blieb aus.

Der Konzern macht jetzt reinen Tisch. Die Begründung: Man will nur noch in „profitable Segmente“ investieren. Vito, V-Klasse und Sprinter – also die größeren Kleinbusse – sind ab sofort die Zukunft der Transporter-Sparte.

Lesen Sie auchSo sieht der Stern nicht mehr aus: Mercedes ändert heimlich sein Logo

Schon gesehen? Mercedes hat sein ikonisches Logo überarbeitet, und das ohne großes Tamt…

Doch nicht unzerstörbar?: Mercedes G-Klasse reißt Tesla-Truck in zwei Teile

In Frisco (USA) hat eine Mercedes G-Klasse einen geparkten Tesla Cybertruck spektakulär halbiert.Auch die jahrelange Partnerschaft mit Renault geht damit zu Ende. Schon seit Monaten hatte Mercedes signalisiert, dass man nicht mehr so eng kooperieren will. Fest steht: Die Stuttgarter setzen künftig auf große Vans, große Margen und wieder mehr Glanz im Stern.

Read in other languages

Про автора

Victor este un comentator politic cu ani de experiență în mass-media românească și internațională. Articolele sale analitice se remarcă prin înțelegerea profundă a proceselor politice din România și din lume. El poate explica clar și accesibil probleme politice complexe, ajutând cititorii să înțeleagă evenimentele curente.